Branche | Tourismus. |
Herausforderung | Relaunch der Webseite unter Verwendung des CMS WordPress. |
Meine Rolle | Projektmanagement, Art Direction, teilweise Umsetzung in WordPress. |
Webseite | northern-explorers.de. |

Ausgangssituation
- Hochpreisiger Erlebnistourismus mit beständigem Kundenstamm.
- Über Jahre gewachsene Webseite.
- Großes Foto- und Videoarchiv mit beeindruckendem Material.
- Aufwändige Inhaltspflege.
- Deutsche und englische Version der Webseite.

Ziele
- Pflegeleichte Inhaltsverwaltung.
- Moderner Auftritt nach aktuellem technischen Standard.
- Verbesserung des Nutzungserlebnisses von Kunde und Endkunde.
Strategie
Im Kickoff-Termin wurde festgelegt, dass die Texte, Bild und Videomaterial übernommen werden sollen. Eine Optimierung der Inhalte unter SEO Aspekten war nicht gewünscht. Schwerpunkt des Webseiten Relaunchs soll die technische Überarbeitung und eine visuelle Aufwertung darstellen. Es besteht ein treuer Kundenstamm und auch die Neukundengewinnung stellt keine Herausforderung dar. Die Touren sind Monate vorher ausgebucht.
Informationsarchitektur und Navigation
Durch die Vorgaben galt der Fokus erst einmal der Neustrukturierung der Webseite. In Zusammenarbeit mit den SEO-Spezialisten wurde die Sitemap und der Aufbau der einzelnen Seiten untersucht. Ziel dabei war es alle vorhandenen Inhalte zu identifizieren und eventuelle Strukturfehler aufzudecken. Auf Basis dessen überarbeitete ich die Sitemap und die Navigationsstruktur. Des Weiteren untersuchte ich die einzelnen – Seiten insbesondere die Produktseiten der Touren – auf ihre Inhaltliche Struktur.
Bei der Sichtung der Medieninhalte wurde klar, dass wir hier einen großen Fundus qualitativ hochwertiger Bilder und Videos hatten. Diese sollen auf der neuen Webseite mehr in Szene gesetzt werden und das Look & Feel der neuen Seite mitbestimmen.






Touren- und Terminpflege
Bislang gestaltet sich die Pflege der Touren und der einzelnen Termine als sehr umfangreich. Jede Tour hat eine bestimmte Anzahl an Terminen, an denen wiederum eine bestimmte Anzahl an Plätzen buchbar ist. Die Pflege soll zentralisiert und vereinfacht werden.
Ergebnis
Durch die erfolgreiche Überarbeitung wurde eine responsive Webseite geschaffen, die auf Desktop- und Mobilgeräten einwandfrei funktioniert.
Die Navigation ist nun aufgeräumt und die Inhalte sind so sortiert, wo der Nutzer sie erwartet. Wichtige Informationen wurden nach vorne gezogen wie z. B. der Preis.
CTA-Elemente wurden für eine bessere Nutzerführung und Aktivierung eingesetzt.
Die Termin- und Tourenpflege wurde als Eigenentwicklung umgesetzt und implementiert. Ausgebuchte oder begrenzte Platzzahlen werden automatisch generiert.